Wunderschönes Südtirol
Für dieses Jahr hatte ich mir ja vorgenommen, keine Fernreisen zu machen und zur Abwechslung mal in Europa zu bleiben (dafür wird 2020 umso spannender!). Deshalb erkundige ich Orte, die vermutlich jeder außer mir bereits kennt: Mallorca, Gardasee und nun Südtirol.
Ich war tatsächlich schon zweimal in Südtirol: Einmal beruflich einen Tag in Brixen (sehr schön!!!) und einmal mit meiner Familie in der Nähe von Meran. Der Urlaub damals schloss allerdings an wochenlanges Durcharbeiten an, weshalb ich tagsüber auf einer Liege im Hotelgarten schlief, während der Rest meiner Familie durch die Umgebung wanderte und vermutlich die Zeit ihres Lebens hatte.
Dieses Mal führte mich die Hochzeit von lieben Freunden nach Klobenstein, dem Hauptort der Gemeinde Ritten. Oberhalb von Bozen auf dem „Sonnenplateau“ gelegen hat man von dort einen traumhaften Blick auf die Dolomiten. Ich bin extra einen Tag früher angereist, um noch ein bisschen in dieser wunderschönen Gegend herumzuspazieren. Und entdeckte unter anderem die Erdpyramiden.
Laienhaft ausgedrückt (und vorausgesetzt, ich habe die Erklärtafeln richtig interpretiert) wurde das Sediment in dieser Gegend durch den Regen weggeschwemmt bis auf den geschützten Bereich unterhalb großer Steine, die dann als Säulen/Pyramiden übrig geblieben sind und auf denen immer noch der Stein thront. Fällt dieser runter, existiert auch die Pyramide nicht mehr lange.
Jedenfalls bin ich dort hinspaziert und habe mich anschließend in das „Erdpyramiden-Cafe“ gesetzt. Das ganze Wochenende kam mir ein bisschen vor wie ein Mini-Jakobsweg, was vermutlich an der Kombination Cafe-Sonne-Wandern-alleine-Natur liegt. Allerdings deutlich schmerzärmer.
Neben meiner Erdpyramiden-Exkursion bin ich auch noch auf dem Freud-Panoramaweg entlanggewandert, der von Oberbozen nach Klobenstein führt. Super-Sicht auf den Schlern (Berg) und überhaupt genauso traumhaft wie alles dort oben.
Mein Fazit: Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal in Südtirol. Und in meiner ganz persönlichen Favoritenliste schlägt Südtirol den Gardasee um Längen 🙂 Also eine klare Empfehlung für jeden, der gerne wandert und überraschenderweise noch nicht dort war.
4 Gedanken zu „Wunderschönes Südtirol“
Das liest sich viel versprechend. Wir sind demnächst dort und werden deine Anregungen aufgreifen!
Herzliche Grüße, Uli
Ach wie cool, ich bin gespannt, was du danach erzählst!!! Viel Spaß Euch, LG Bärbel
Schöner Artikel.
Eine gute Anregung, wenn man mal nicht so weit verreisen möchte. 🙂
Liebe Bel, ich bin gerade auf Deinen Bericht zu Südtirol gestoßen. Das ist eigentlich mein Lieblingsnahziel, meine zweite Heimat. 2 – 4 mal im Jahre bewandere ich diese schöne Natur. Am Ritten war ich schon 3 mal, bei der Pension Rinner. Die haben eine eigene Haltestelle der Rittenbimmelbahn und selbstgemachten Honig. In den Dolomiten gibt es auch heiße Klettersteige, das wäre mal was für einen gemeinsamen Kurzurlaub in 2021……. LG Michael J.